Right click not available.
logo

Waagschale

Waagschale

Es sind ungewöhnliche Zeiten für uns alle angebrochen, die mit großen Veränderungen für jeden einzelnen einhergehen.

Ich empfinde es für mich als ein unvorstellbares Glück, dass ich auf dem Land lebe und Pferde habe. Sie geben meinem Tag auch in dieser Zeit eine Struktur. Sind wir Pferdemenschen nicht allein durch sie schon so reich beschenkt vom Leben? Ich bin sehr dankbar dafür!

Wir haben immer die Wahl! Wie gehen wir mit der Krise dieser Tage und Wochen, vielleicht auch Monate um? Geraten wir in Panik und lassen uns von all den negativen Nachrichten beherrschen und herunterziehen? Oder bleiben wir bei uns und in der Freude und sehen all die positiven Dinge, die diese Zeit auch mit sich bringt?

Ich sehe einen strahlend blauen Himmel über mir, ich spüre die allgemeine Entschleunigung, ich habe mehr Zeit für schöne Dinge, bin entspannter, fühle weniger Druck und Stress als sonst. Ich verharre öfters und erfreue mich an vielen Kleinigkeiten. Ich stelle mich zu meinen Pferden auf das Paddock und höre den Vögeln beim Zwitschern zu. Ich sehe wie die Wiese von Tag zu Tag grüner wird und atme die klare noch kühle Luft ein. Ich schaue meinen Pferden beim Spielen zu und fühle dabei die wärmenden Strahlen der Frühlingssonne auf meinem Gesicht. Ich habe gewählt!

Sicher ist das in meiner Situation einfach zu sagen. Da gibt es extrem viele Menschen, die von dieser Krise schwerst getroffen sind. Ich sehe die ganze Situation als eine energetische Waagschale. Auf der einen Seite die Angst und Not. Diese Seite der Schale scheint täglich immer weiter nach unten zu sinken. Für alle, die es aber können, sollte die Aufgabe sein, die andere Waagschale zu befüllen, die der Freude und der Liebe zum Leben. Wenn wir es gemeinsam schaffen, diese Seite überwiegen zu lassen, kommen wir am Ende hoffentlich stärker, erfüllter und befreiter aus dieser Zeit heraus. Lasst es uns gemeinsam tun.

Ich wünsche uns allen Gesundheit, Lebensfreude, Leichtigkeit und Kraft.

Published by

4 thoughts on “Waagschale”

  1. Liebe Moni,
    …ich meine sagen zu können, dass Du sowieso schon lange eine ‚richtige‘ weil positive und vermeintlich ‚leichte‘ Lebenseinstellung gefunden hast. Insbesondere hast Du Dir die passenden Verhältnisse dazu geschaffen, was ganz wundervoll ist und fast etwas neidisch macht! ;))) Dein Essay bekräftigt das nur nochmals.
    Also genießen wir die vielen stillen, kleinen Glücksmomente im Chaos.
    Alles wird gut. Irgendwann. Wir halten zusammen.
    Allerliebste Grüße aus der Großstadt mit dem zum Glück auch hier sehr zuträglichen Super-Sonnenschein.
    Kristin

  2. Es ist so, egal welche Art von Belastung die Seele bedrückt, die Pferde leben im hier und jetzt. In der Zeit bei ihnen ist man mit ihnen und lassen einen das jetzt leben. Zusammen die Sonne genießen und dösen, Fußball spielen auf dem Roundpen, das Geräusch beim Heu futtern…
    All das ist Pferd. Fühlen wir uns beschenkt in der geteilten Zeit mit ihnen.
    Die Zeit ist knapp, da noch voll im Beruf. Man ist dort in allen Zeiten eines: Nicht unbeschwert im jetzt.

  3. Es ist definitiv gerade eine reelle Chance für uns alle, sich auf die wesentlichen Dinge zu besinnen. Ein von Hektik und Commerz durchtränkter Alltag ist sicherlich die denkbar schwierigste Umgebung, aber jetzt… – das ist unsere Chance! Wer sich hierzu nicht die Zeit nimmt, hat höchstwahrscheinlich die einzige Chance vertan, die er in seinem Leben bekommt. In sich gehen und erkennen, was einem wichtig ist und diesen Schwerpunkt behalten und nicht mehr loslassen, egal, wie sich die Zeiten entwickeln. Ich bin dankbar und hätte nie mit dieser Gelegenheit gerechnet, die ich so dringend gebraucht habe.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.